Naturgewalten

Mertens, Dr. Meier

Mertens, Dr. Meier

„Naturgewalten im Weltnaturerbe Wattenmeer“ heißt das neue Buch von Dr. habil. Dirk Meier. Der erfolgreiche Geoarchäologe und Buchautor hat hier auf 230 Seiten einen umfassenden Blick auf die Entwicklung der Nordseeküste getan. Mit dem Fokus auf die großen Sturmflutereignisse, entwickelt er die Veränderungen der Küste von Holland bis Dänemark. Mit viel Fleiß sind die aktuellen Forschungsergebnisse der letzten Jahre zusammen getragen worden. Dabei legt der Autor viel Wert auf eine anschauliche Darstellung und eine hervorragende grafische Umsetzung komplexer Themen.

Jede Küstenregion wird ausführlich geschildert und so erhält man einen genauen Überblick über die Geschichte vor der eigenen Haustür. Dem Autor merkt man sein Vergnügen an, dass er beim Beantworten der in den verschiedenen Regionen zum Teil über Jahrzehnte kontrovers diskutierten Fragenstellungen hat. So greift er Themen wie die „Bersteininsel“ oder „Rungholt“ auf und erläutert dazu den aktuellen Stand der Wissenschaft.

Er scheut sich nicht, historische Küstenverläufe darzustellen, um damit der Heimatforschung neue Impulse zu geben. Auch setzt sich der Initiator des Dithmarscher Deichmuseums mit der Entwicklung des Deichbaus auseinander und diskutiert auf dieser Grundlage den Untergang der Insel Strand. Er schildert auf der Basis der historischen Quellen ein spannend zu lesendes Untergangsszenario.

Das Buch macht viel Spaß und lädt immer wieder zum Stöbern in einzelnen Kapiteln ein. Es entwirft das lebensnahe Bild einer lange untergegangenen Welt.

 

Naturgewalten im Weltnaturerbe Wattenmeer, 232 Seiten, 200 Abbildungen und Grafiken, ISBN 978-3-8042-1355-5, Preis 12,95 €