Baustellenbesichtigung

Profil der Baumaßnahme

Profil der Baumaßnahme

Die Deichverstärkung auf Nordstrand wird in den kommenden Jahren 21 Millionen Euro kosten. Mittlerweile ist der Behelfshafen am Mitteldeichshörn fertig gestellt. Nun steht die Sandentnahme im Watt, durch den vor Ort zusammen gebauten Saugbagger unmittelbar bevor. Das solche ungewöhnlichen Baumaßnahmen das Interesse von Anliegern und Gästen hervorrufen, versteht sich von selber. Schon die imposanten Baumaschinen, die im Einsatz sind, machen neugierig.

Der Nordstrander HGV hat sich der Frage angenommen und führt sonntags Besichtigungen der Baustelle durch. Hier können sich Interessierte vor Ort fachkundig informieren lassen. Maren Mölck hat sich mit ihrem Auto auf der Baustelle aufgebaut und rüstet die Besucher mit Warnwesten aus. Anhand einer Bauzeichnung gibt sie eine Einführung in die komplexe Baumaßnahme.

Der Vorsitzende des HGV Ralf Betzgen führt dann über die Baustelle. Der Saugbagger war gerade im Begriff, den Behelfshafen anzulaufen. Da auch am Wochenende Betrieb auf der Baustelle herrscht, sind die vorbildlichen Sicherheitsmaßnahmen unerlässlich.

„Wir haben angeregt, dass der Behelfshafen bleibt, als zukünftige Eventfläche“, erläutert Betzgen. Allerdings sind die Materialien, aus denen der Hafen besteht, für Strucklahnungshörn vorgesehen. Zumal eine Eventfläche am Norderhafen geplant ist.

Sandentnahme bei Fedderingman Kapelle

Sandentnahme bei Fedderingman Kapelle

Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um angeregt zu diskutieren. Maren Mölck war zufrieden: „Diese Veranstaltungen werden wir weiter durchführen, die Nachfrage ist groß“. Der HGV führt diese Veranstaltungen ehrenamtlich durch, Termine erfahren Sie unter:

http://www.heute-schon-deich-geguckt.de/

20130722-083205.jpg