Westcoast Traffic

Wer auf den Küstengewässern vor Nordfriesland unterwegs ist, hat auf UKW Kanal 15 bestimmt schon einmal die Küstenfunkstelle „Westcoast Traffic“ gehört. Ziemlich leise und mit atemberaubender Geschwindigkeit werden alle 20 Minuten nach der vollen Stunde Sicherheitsmeldungen ausgestrahlt und Informationen auf Anfrage erteilt.

image

Sender Garding

Verantwortlich dafür ist die Verkehrszentrale Cuxhaven, die im Gebiet der Westküste Schleswig-Holstein zwischen der Küstenlinie und der 10 m Tiefenlinie für die Maritime Verkehrssicherung zuständig ist. Seit Dezember 2013 ist dieser Dienst in Betrieb und für die Sportschiffahrt ist 2014 die erste Saison, in der man diese wichtigen und vor allem lokalen und sehr aktuellen Informationen erhält.

Die Verkehrszentrale ist in das Verbundsystem „Verkehrssicherungssystem Elbe“ (VSS Elbe) und den dazu gehörigen Verkehrszentralen eingebunden. Es zählt weltweit zu den führenden und sichersten Verkehrssicherungssystemen. Die Verkehrszentrale ist rund um die Uhr mit Nautikern besetzt, beobachtet anhand der Radarbilder und AIS den Schiffsverkehr und hält ständigen Funk-Kontakt zu allen Schiffen.

Westcoast Traffic ist Ansprechpartner bei Not- und Unfällen sowie besonderen Ereignissen und arbeitet diese Ereignisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten ab. Die Funkstelle bietet Verkehrsinformation, z.B. über die Verkehrslage, Fahrwasser- und Wetter- sowie Tideverhältnisse durch stündliche Lagemeldungen.

Der Sender befindet sich in Garding, er sendet wie alle Küstenfunkstellen mit einer Senderausgangsleistung von 25 Watt, sein Funkversorgungsradius beträgt 60 km.

Die Küstenfunkstelle ist erreichbar auf UKW Kanal 15 mit dem Rufnamen „Westcoast Traffic“.