Hanseboot

Rainer Dietzel

Rainer Dietzel

Gleich am zweiten Tag ein Besuch auf der Hanseboot. Als erstes Treffen mit Kapitän Dietzel von DP07, mit dem wir eine Auswertung der Saison vornahmen. Es waren einige Anfragen wegen Grenzwetterlagen, mit möglichen Gewittern, notwendig gewesen.  Die Hinweise von DP07 waren immer zutreffend und ermöglichten einige Wattwanderungen, die sonst wohl abgesagt worden wären.

Olaf Rahardt

Olaf Rahardt

Danach zum Maler Olaf Rahardt, der mein Lieblingskünstler ist. Er ist Deutschlands bedeutendster Marinemaler und auf der Hanseboot sind Originale zu sehr günstigen Preisen zu erwerben. Diesmal bekam ich die Nixe, Schulschiff der Kaiserlichen Marine. Die 1884 zu Kreuzerkorvetten umklassifizierten Schiffe waren zuvor als Glattdeckskorvetten bezeichnet worden. Es handelte sich dabei um ein Dreimast-Vollschiff mit zusätzlichem Dampfantrieb, die eine Wasserverdrängung zwischen 1.200 und 2.600 Tonnen hatte. Ihre aus Ringkanonen bestehende Bewaffnung stand in der Art einer Korvette hinter Stückpforten auf beiden Seiten des Oberdecks. Insgesamt ähnelte das Schiff den Korvetten der Segelschiffszeit.

Olaf Rahardt kann wie kein anderer Maler den Moment einfangen. Die Situation, die für die Menschen auf den Schiffen von besonderer Bedeutung waren.

Öl, 18 x 24 cm