20 Jahre Nationalparkwattführer

Dr. Detlef Hansen, Leiter der Nationalparkverwaltung, kam eigens zur Jahrestagung der Nationalparkwattführer 2018 ins Multimar Wattforum. Er hielt einen Vortrag zum 20jährigen Jubiläum. Von Anfang an hat er das Programm begleitet. Die Nationalparkwattführer sind am dichtesten mit den Gästen in Kontakt. Sie vermitteln Wissen aus erster Hand. Gut 750.000 Gäste sind in den Jahren begleitet worden, eine riesige Anzahl.

Am Anfang stand die Qualifizierung im Vordergrund der Arbeit des Arbeitskreises zusammen mit der Nationalparkverwaltung. Im Laufe der Zeit hat die Zahl der Wattführer von 100 auf 65 abgenommen und die Nachwuchsförderung ist in den Focus gerückt. Die Wattführer stehen für Qualität, Werte, Weltnaturerbe und den Nationalpark. 2018 sind wir 59 Wattführer_innen und 6 Gästeführer_innen, die bis zu 51.000 Gäste  im Jahr betreuen.

Besonderes Lob bekam Anne Segebade, die von Anfang an die Arbeit der Nationalparkwattführer mit viel Engagement organisiert hat.

 

Share