9. Winterwandern

Zum 9. Mal lud Robert Brauer zum Spendensammeln für die DGzRS auf Nordstrand ein. Das Wetter war gut und eine Menge Interessierte fanden sich am Hafen Strucklahnungshörn morgens um 10:00 Uhr ein.

Der Rettungskreuzer Eiswette hatte sich verholt, damit die Besucher bequem zur Besichtigung an Bord gehen konnten. Vormann Ernst Dostal führte professionell über das Boot, das gestern noch einen Krankentransport von Pellworm durchgeführt hatte. Dieses Jahr musste ein Pellwormer Kutter mit Getriebeschaden geschleppt werden. Ein Arbeiter sprang seinem verlorenen Paket am Pellwormer Anleger hinterher. Dank der in der Nähe operierenden Eiswette wurden Paket und der unterkühlte Arbeiter gerettet. Vor Südfall wurde zusammen mit dem SAR Hubschrauber ein leckgeschlagener Segler gerettet. In einigen Übungen zusammen mit dem Hubschrauber wurde der Ernstfall geprobt. Ansonsten war die Arbeit geprägt durch Krankentransporte und andere Routineeinsätze.

Im zweiten Weltkrieg, erinnerte sich Robert Brauer bei der anschließenden Führung, flogen die Flugzeuge flach über das Wasser, um dem deutschen Radar zu entgehen. Vor dem Deich zogen die Flugzeuge, vor den Augen der Schafe hütenden Kinder, nach oben. Die Kuhlen auf Nordstrand waren häufig Bombentrichter. Die beschädigten Flieger ließen auf dem Rückweg immer wieder ihre Last hier ab, um den Weg nach England zu schaffen.

Bei Monika Hass klang die gelungene Veranstaltung mit Grünkohl satt aus. Robert Brauer versprach, das im nächsten Jahr zu wiederholen, dann zum 10. Jubiläum.