Siegel von Rungholt

Siegelrpäsentation

Siegelpräsentation

Am Freitag, den 25.05.2012 präsentierten der HGV Nordstrand e.V und die Nordstrander Töpferei die Replik des „Siegels von Rungholt“.
Auf Initiative von Robert Brauer soll in Zukunft einmal im Jahr diese Replik an Menschen oder Institutionen vergeben werden, die sich für die Erforschung oder Erhaltung der Kulturspuren von Rungholt oder der Uthlande allgemein verdient gemacht haben. Damit soll der Erhalt bedeutender Kulturgüter in Nordfriesland gefördert werden. Es soll aber auch die Bedeutung der Uthlande als touristisch interessante Region unterstützt werden.

Der Preis ist dem Siegel der Edomsharde vor der Flut von 1362 nachempfunden. Rungholt war der Hauptort der Edomsharde. Die Künstlerin Claudia Möller arbeitet seit über 18 Jahren als Malerin und hat eine überzeugende Adaption des historisch bedeutsamen Siegels geschaffen. Der erste Vorsitzende des HGV, Ralph Betzgen erläuterte: „Es war uns wichtig, das unsere heimatliche Handwerkskunst eine Brücke zwischen der Vergangenheit und uns heute schlägt.“

(Visited 39 times, 1 visits today)