Fundmeldung

NDR SH-Magzin

NDR SH-Magzin

Am Samstag war Saisonauftakt der Rungholtwattwanderungen und viele Gäste fanden sich auf Nordstrand ein. Dabei war auch ein Kamerateam vom NDR SH-Magazin. Der Kameramann musste die große Kamera die ganze Tour über schleppen.

Wie schon im letzten Jahr wurde ein schöner Lesefund gemacht. Eine Familie aus Dänemark fand den großen Teil einer innen glasierten Schüssel. Wahrscheinlich Keramik, die aus dem Rheinland kam. Der Familienvater war so geistesgegenwärtig gleich Nationalpark-Wattführerin Mertens zu holen, die den Fund einmessen konnte. Er wurde sichergestellt und dem Archäologischen Landesamt gemeldet. Sofern es eine Freigabe geben sollte, wird er im Rungholtmuseum von Hellmut Bahnsen auf Pellworm zu sehen sein.
Rungholt präsentierte sich bei blendendem Wetter in seiner ganzen mythischen Schönheit. Die Gräben, Warftreste und viele Struckturen im Boden waren zu erkennen. Sie ermöglichten den Wattwanderern einen Eindruck von der Größe des Rungholter Koges. Auf der vermuteten Position der Rungholter Kirche wurde mit einem Gebet den vielen Flutopfern gedacht, für alle Teilnehmer ein besonderer Moment.

Scherbe

Scherbe

Das NDR Team bekam einen Eindruck von den Rettungsmitteln. Mit dem Funkgerät wurde Kontakt mit der deutschen Küstenfunkstelle DP 07 über Nordfriesland Radio aufgenommen. Kapt. Reiner Dietzel bestätigte freundlich den guten Kontakt, über die auf Pellworm stationierte Sendeanlage. So kann jederzeit über Seefunk Hilfe angefordert werden.

Zwar sah man erschöpfte aber auch zufriedene Gäste, die 12 km hinter sich brachten. Die Nationalpak-Wattführer Christine Dethleffsen, Jürgen Kost und Cornelia Mertens freuen sich auf eine gute Saison.

(Visited 4 times, 1 visits today)