Vernissage auf Nordstrand

Prominenz

Prominenz

Der Nordstrander Bürgermeister Werner Peter Paulsen eröffnete am Freitag den 15.06.2012 um 18:00 Uhr eine Vernissage mit Bildern unter dem Motto: “Rungholt und Sturmfluten”. Die Künstlerinnen Hilde Mertens und Renate Cyzpek hatten sich thematisch mit Rungholt und der untergegangenen Halligwelt beschäftigt. Dabei haben sie zehn Bilder gemalt, die Kulturspuren, Halligen im Sturm und Rungholt selber interpretierten. Bürgermeister Paulsen war beeindruckt: „Es ist für Nordstrand wichtig, dass unsere Geschichte künstlerisch aufgegriffen wird.“ Er betonte, dass die Gemeinde die weitere touristische Entwicklung Nordstrands mit interessanten Projekten fördern wird.

Der 1. Vorsitzender HGV, Ralph Betzgen bedankte sich bei den Künstlerinnen, die ihre Werke unter eine offene Lizenz gestellt haben.

Der Halligfriese Robert Brauer kündigte an, dass die Bilder auf den kommenden Rungholttagen präsentiert werden. “Wir brauchen eine neue Generation von Künstlern, die unsere Heimat in eine visuelle Sprache übersetzen können und damit die Geschichte den Menschen nahe bringen”, so der engagierte Heimatforscher.

Präsentiert wurde die Ausstellung vom Ehepaar Ketelsen in ihrem Restaurant Op de Diek, die viel zum Gelingen des Abends beitrugen. Drei Bilder fanden sogleich sehr glückliche Käufer.

(Visited 3 times, 1 visits today)