Premiere auf Nordstrand

Eisschollen

Eisschollen

Es war eine Premiere auf Nordstrand, zum ersten Mal wurde eine Winterwattwanderung nach Rungholt angeboten. Wegen des Eisgangs wurde am Tag vorher eine Erkundungswanderung durch die beiden Nationalpark-Wattführer Cornelia Mertens und Jürgen Kost durchgeführt. Diese ergab eine gute Begehbarkeit des Watts, so konnte die Führung stattfinden.

Priel

Priel

17 Gäste kamen trotz grauen Wetters und vereisten Straßen auf die Insel. In Ufernähe hatte sich eine verharschte Schneeschicht auf dem Eis gebildet, so dass die Gruppe bequem und rasch vorwärts kam. Erst ca. 1 Km weit draußen bewirkten die Tidenkräfte, dass neben flachen Stellen die Eisschollen hoch übereinander lagen. Eine bizarre Eislandschaft breitete sich vor den Wattwanderern aus. Da sich die Vögel zum offenen Wasser zurück gezogen hatten, war außer dem Wind nichts zu hören.

Wattwanderer

Wattwanderer

Die Gäste erfuhren viel Wissenswertes über den sagenhaften Ort Rungholt, zu sehen bekamen sie ihn allerdings nicht. Nur 900 Meter vor der Position der Obbenbüller Kirche, die östlich von Rungholt lag und Ziel der Wanderung war, machte die Gruppe kehrt. „Natürlich wären einige Gäste gerne weiter gegangen, aber die Sicherheit hat bei diesen Touren immer Vorrang“, so Cornelia Mertens. Belohnt wurden die Wattwanderer mit einem einmaligen Naturerlebnis im Nationalpark und mit einer tüchtigen Portion Grünkohl, der in der warmen Gaststube serviert wurde. So gab es dann allseits zufriedene Gäste und einige kündigten an, im Sommer wieder zu kommen. Um Rungholt einmal mit eigenen Augen zu sehen.

(Visited 1 times, 1 visits today)