HGV im Selbstmachradio

OK Nordstrand

OK Nordstrand

Der Nordstrander HGV ist Gegenstand einer Sendung im Offenen Kanal Schleswig-Holstein. Moderator Guido Schmitz und Produzent Gerd Maschmann hatten sich den Vorsitzenden Ralph Betzgen eingeladen. Der berichtete von den vielfältigen Aufgaben, die ein Handel- und Gewerbeverein auf einer Nordfriesischen Insel hat.

Im Mittelpunkt des Interesses standen die Rungholttage, die der HGV vom 24. bis 26. August veranstaltet. Die Förderung des Tourismus durch interessante Angebote steht bei dem Engagement des HGV im Vordergrund. „Die Geschichte unserer Heimat, und dazu gehört Rungholt, ist eine wirtschaftlich wichtige Ressource, die wir weiter entwickeln wollen!“, erklärte Ralph Betzgen.

Die Rungholtage können mit prominenten Gästen punkten. Dr. Hans-Joachim Kühn berichtet über die  Geschichte der Halligen. Aus Amsterdam kommt extra Prof. Dr. Guus J. Borger angereist, um über Sturmfluten und Landschaftswandel zu referieren. Hans-Peter Bögel hatte schon im letzten Jahr das Publikum begeistert und wird auch in diesem Jahr wieder mit einer spannenden Lesung dabei sein. „Höhepunkt wird sicher die Exkursion zur Hallig Süderoog am Sonntag sein“, weiß HGV-Mitglied Robert Brauer. Der Rungholtexperte war als Fachmann bei der Sendung dabei.

Am Ende des Abends hatten nicht nur alle Spaß bei der Produktion, sondern man war auch beeindruckt von der Proffessionalität, mit der im Offenen Kanal Sendungen produziert werden.