Rungholttage haben fünfjähriges Jubiläum

Der Nordstrander HGV hat sich mit dem Buchautoren und Geoarchäologen Dr. habil. Dirk Meier prominente Vertärkung ins Organisationsteam geholt. „Es war klar, dass wir im fünften Jahr etwas Besonderes bieten wollten, deshalb freuen wir uns über die Untertstützung“, erläutert Ralph Betzgen, der 1. Vorsitzende des HGV.

Die Veranstaltung bietet an einem Wochende alles auf, was in der Rungholtforschung Rang und Namen hat. Begonnen wird am Freitag den 24. August um 17:00 Uhr. Dann wird die spannende ZDF Produktion aus der Reihe Terra X: „Rungholt – ein Atlantis der Nordsee“ vorgestellt. Das gemütliche Ambiente des Pharisäerhof auf Nordstrand ist der Veranstaltungsort.

Den Samstag eröffnet Nordfrieslands langjähriger Referent beim Archäologischen Landesamt Dr. Hans-Joachim Kühn mit seiner fachkundigen Sicht auf „Die Geschichte der Halligen“. „Er ist zum ersten Mal bei den Rungholttagen dabei und der kompetenteste Rungholtexperte, auf den wir uns sehr freuen“, so Initiator der Rungholttage, Robert Brauer.

Dr. Meier, der als Korrespondent für das Wattenmeer Schleswig-Holsteins in die niederländische Stiftung „Verdronken Geschiedenis“ (Ertrunkene Geschichte) berufen wurde, hat mit seinen guten Kontakten den Geographen Prof. Dr. Guus J. Borger aus Amsterdam werben können. „Wir erwarten einen interessanten Bericht über Sturmfluten vom Mittelalter bis zur Neuzeit in Holland. Da die Niederlande unter dem Meeresspiegel liegen, sind sie besonders vom Klimawandel betroffen.“ so Dirk Meier.

Danach wird zum ersten Mal ein Preis für die Erforschung und Erhaltung der Kulturspuren von Rungholt vergeben. Damit soll der Erhalt bedeutender Kulturgüter in Nordfriesland gefördert werden. Es handelt sich um eine Replik des „Siegels von Rungholt“, die ab 16:30 Uhr feierlich verliehen wird.

Im letzten Jahr hatte der Schauspieler und Regisseur Hans-Peter Bögel das Publikum begeistert und die Veranstalter freuen sich auf das Seegespenst und andere Geschichten vom Meer. Mit dem beliebten Rungholtbuffet endet dann ein ereignisreicher Tag in der Gaststätte Kiefhuck, in der alle Veranstaltungen am Samstag stattfinden werden.

Traditionell gibt es am Sonntag Geschichte zum Anfassen in Form einer Exkursion. Dieses Mal gibt es die einmalige Möglichkeit, zur Hallig Süderoog mit dem Schiff oder zu Fuss zu kommen. Um 12:30 Uhr wird ab dem Hafen Strucklahnungshörn mit der Fähre nach Pellworm gefahren. Von da mit dem Bus zum Ausgangspunkt der Wattwanderung nach Süderoog oder später mit dem Schiff zur Hallig. Das Schiff bringt dann auch alle Reisenden ab Süderoog nach Nordstrand/Strucklahnungshörn zurück.

„Die fünften Rungholttage bieten ein buntes Programm mit vielen Höhepunkten und wir freuen uns auf viele Gäste“, meint Robert Brauer.