Terra X auf Rungholt

Zwei Tage lang war die Niederländische Produktionfirma „Off The Fence“ auf der Insel Nordstrand. Gedreht wurde für die bekannte ZDF Dokumentationreihe Terra X. Thema war die geologische Entwicklung Deutschlands. Der Nationalpark Wattenmeer steht in der Dokumentation für die dynamische Weiterentwicklung einer Landschaft. Das Team filmte bei den Kulturspuren von Hersbüll und Rungholt.

Am ersten Tag erschwerten Sturmböen den Kameraleuten die Arbeit, die zweitweise zu zweit das Stativ festhalten mussten, um ruhige Kameraeinstellungen zu bekommen. Der Nordstrander Rungholtexperte Robert Brauer wurde im Watt zu der Entwicklung in den letzten Jahrhunderte befragt. „Mir war es wichtig, unsere Geschichte und die Schönheit des Wattenmeeres deutlich zu machen“, stellte Brauer fest.

Die Reste der 1362 untergegangenen Ortschaft Rungholt waren am zweiten Tag das Ziel. Halligwartin Gunda Erichsen nahm sich eigens Zeit, um mit dem Produktionsteam zu den Kulturspuren zu gelangen. Das windige Wetter führte zu einem hohen Wasserstand und die Folge war, dass von Rungholt nicht viel zu sehen war. Robert Brauer wurde trotzdem vor Ort ausgiebig befragt und musste für die unterschiedlichen Kameraeinstellungen auf und ab laufen.

Die einzigartige Wattenlandschaft verschaffte dem Regisseur Ralf Blasius so viele Motive, dass die erfahrene Halligwartin Erichsen an die nahende Flut erinnerte. Sogar eine Hubschrauberkamera kam kurzzeitig zum Einsatz. Es werden maximal 3 Minuten voraussichtlich im Dezember zu sehen sein. Denen wird man das harte Stück Arbeit nicht ansehen.

20130419-165451.jpg