Deicherhöhung

Deichfuss

Deichfuss

Auf Nordstrand wird seit Anfang 2013 der Deich zwischen dem Hafen Strucklahnungshörn und dem Ortsteil Norderhafen erhöht. Die Deichverstärkung war schon für 2011 geplant und wird nun tatsächlich realisiert. Vorbildlich war im Vorwege der Planungen die Bürgerbeteiligung. Im Jahr 2010 fanden zwei Workshops statt, die viele Anregungen der Anlieger in die Planungen einfließen ließen.

Die Notwendigkeit einer Deicherhöhung ist an der Küste jedem klar vor Augen und unstrittig. Dazu der HGV Vorsitzende Ralph Betzgen: „Wir bekommen nicht nur die verbesserte Sicherheit vor Sturmfluten für die Insel, sondern eine gewichtige Attraktivitätssteigerung für die touristische Entwicklung der Insel Nordstrand.“ So werden neue Aufenthaltsbereiche auf dem Deich gestaltet. Sie werden nachts beleuchtet und es entsteht somit eine „Flaniermeile“, die ein wichtiger Anziehungspunkt werden wird.

Sandanlandungsfläche

Sandanlandungsfläche

Mit den Erdarbeiten für die Erhöhung der Deichkrone sind natürlich auch Beeinträchtigungen verbunden. Die Anlieger, zu denen Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe entlang des Deiches gehören, betrachten die Entwicklung teilweise mit Sorge. „Der HGV setzt sich dafür ein, dass auf die Anlieger und die Wirtschaftsbetriebe der Insel Rücksicht genommen wird“, erklärt Ralph Betzgen.

Auch muss der Informationsfluss während der Bauphase sichergestellt werden. Schließlich steht für den ein oder anderen Betrieb oder Vermieter auch wirtschaftlich etwas auf dem Spiel. „Der Nordstrander HGV wird sich, wie auch alle anderen Beteiligten, für bestmögliche Lösungen einsetzen. Wie sich die Baumaßnahme auf die Feriengäste oder Tagestouristen auswirkt, wissen wir jetzt noch nicht? Die Deicherhöhung wird sicher am Ende allen nutzen,“ so der HGV Vorsitzende.

Am Mitteldeichshörn sind die Arbeiten schon in vollem Gange. Es entsteht eine Sandablagefläche und ein Schotterfundament für den neuen Deichfuss. Den Baumaschinen bei der Arbeit zuzusehen, ist sehr imposant. Es werden enorme Mengen Erdreich bewegt. Deicharbeiten in diesem Umfang bekommt man nicht oft im Leben zu sehen.

Informationen im Internet unter:

http://www.heute-schon-deich-geguckt.de/

http://www.lustopdatmeer.de/index.php?id=30=

20130501-101235.jpg