Untermarslothkoog

Kulturspuren der 1. Mandränke vor Nordstrand sind extrem ungewöhnlich.  Schließlich liegt diese Sturmflut 650 Jahre zurück und vor Nordstrand  kommen eher die Reste der 1634 untergegangenen Insel Strand zum Vorschein.

Hinweise von einheimischen Wattwanderern auf Reste einer Warft, die im Winter freigespült wurde, lockte den Vorsitzenden der Archäologischen Gesellschaft Schleswig-Holstein, Dr. Jürgen Newig, auf die nordfriesische Insel. Zusammen mit dem Heimatforscher Robert Brauer wurde südlich der ehemaligen Vogelkoje Trendermarsch im Watt nach den historischen Spuren gesucht.

Die Fundstelle liegt 1,5 Km draußen im Watt und außerhalb der Deichlinie der alten Insel Strand. Deutlich konnten die dunkel verfärbten Reste einer Warft ausgemacht werden. Der starke Westwind hatte das Wasser in die Hever gedrückt, so dass der Priel nicht passiert werden konnte. Ein Brunnenring bei der Warft konnte deshalb nicht erkannt werden.

Dr. Newig vermutet hier Spuren des Untermarslothkoog. Der Koog grenzte im Westen direkt an den Rungholter Koog. Deshalb stehen in den kommenden Wochen weitere Untersuchungen bei besserer Wetterlage an.