8. Rungholttage

Die 8. Rungholttage auf der Insel Nordstrand stehen ganz im Zeichen der regionalen Sicht auf die große Flut. „Nordfriesland hat Experten, die sehr viel Wissen in so eine Veranstaltung einbringen können“, stellt Organisator Robert Brauer fest. Ein buntes Programm und eine breite Palette an Themen wurden an den drei Tagen vom 21. bis zum 23. August auf die Beine gestellt. Das Spektrum reicht von Vorträgen und Konzerten bis zur traditionellen sonntäglichen Fundstättenexkursion.

Ein Höhepunkt ist der Besuch von Albert Panten im Halligblick am Samstag Abend. Er wird dort seine Sicht auf die überlieferten Kartendarstellungen von Rungholt erläutern. Der Vortrag trägt den bezeichnenden Titel: „Rungholt oder die Angst vor der Leere – die Kartenmacher und Chronisten des 17. Jahrhunderts“. Am Sonntag werden die spektakulären Kulturspuren auf Lüttmoor besichtigt. Anschließend wird gemeinsam gegrillt. HGV-Vorsitzender Jürgen Pöthau ist mit den Vorbereitungen zufrieden: „Unsere ehrenamtlichen Mitglieder haben mit viel Arbeit in eine schöne Veranstaltung für unsere Gäste vorbereitet.“