Eigentümerversammlung

Anlässlich der letzten Phase der Deichverstärkung Alter Koog auf Nordstrand, lud Bürgermeister Werner Peter Paulsen die Anlieger zur Versammlung ins Kurhaus ein. Die kamen so zahlreich, dass die Gruppe geteilt werden musste.

Der Bürgermeister führte persönlich die erste Gruppe, zusammen mit Mathias Fiege vom LKN und Bernd Waclawek von der Firma Meister. Mit Blick auf das fertige Deckwerk war Bürgermeister Paulsen erleichtert: „Das dicke Ende haben wir gehabt und die Uhren gehen jetzt anders.“ Die Steinarabeiten haben den ganzen Sommer erhebliche Lärmbelästugungen für die Anwohner gebracht, zum Teil bis spät in die Nacht und am Wochenende.

Der Deich ist zur Zeit 20 cm höher, als die 8,70m, die er später hoch sein wird. Er muss sich setzten, das braucht Zeit und wird Primärsetzung genannt. Erst danach kann mit der endgültigen Fertigstellung begonnen werden.

Da die Setzung beim Kiefhuck schon abgeschlossen ist, werden über den Winter die Wegeflächen, die Verweilzonen mit den Sitzflächen und die Beleuchtung bei guter Witterung hergerichtet. Die Steine der ersten Verweilzone am Kiefhuck sind bereits eingesetzt. Zum Sommer wird die Fläche vor dem Norderhafen nutzungsfertig sein und wird mit 10 Strandkörben ausgestattet. Vor dem Kurzentrum wird die 47 Stufen lange Badetreppe allerdings erst zur Saison 2017 fertig sein.

Am Hafen Strucklahnungshörn wird frühestens ab April die ehemalige Gaststätte ersatzlos abgerissen. Das LKN will keine Einbauten im Deichkörper dulden. Alle Bemühungen, einen Pächter zu finden, waren erfolglos. Nur die Treppe wird neu gebaut. Bürgermeister Paulsen erklärte, dass die Gemeinde einen Ersatzbau will und zur Zeit Planungsmittel einwirbt.
Die Anwohner stellten viele Fragen und zeigten sich erfreut, über die spürbare Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Deich.