Ende von Loran-C

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning betrieb auf der Insel Sylt, in Puan Klent von 1989 an einen Funknavigationssender für den Nordatlantik. Die Loran-Station Sylt (Long Range Navigation) wurde 1963 von der United States Coast Guard (USCG) errichtet, um den Transportweg von den USA nach Europa zu sichern. Am 31.12.2015 um 11:00 Uhr wurde der Betrieb endgültig beendet.

Loran-C Sender arbeiteten weltweit auf einer einheitlichen Trägerfrequenz von 100 kHz, weshalb es auch Langwellennavigationsverfahren genannt wurde. Loran-C war gebietsweise in Ketten mit je einem Hauptsender und bis zu 5 Nebensendern organisiert. Weltweit arbeiteten 60 Sender in 25 Ketten. Die Sender hatten eine Leistung von 10 kW bis zu 2 Megawatt und erzielten damit Reichweiten von mehreren tausend Kilometern.