Winsupp und Schink

Der Wetterbericht sagte Sturm mit Windstärke 7 und Regen voraus. Trotzdem kamen 180 Besucher zur Biike am Kiefhuck auf Nordstrand. Mehr als Nieselregen hatten die Gäste zum Glück nicht auszuhalten. Der Nordstrander Robert Brauer hielt die traditionelle Biike Rede. Er erinnerte daran, dass die Feuer an der ganzen friesischen Küste brennen. Die Friesen feiern mit ihren Gästen, dass der Winter langsam zu Ende geht. 

  Danach wurde Dank zahlreich verteilter Fackeln die Biike rasch entzündet. Das Feuer erhellte die diesige Wattenlandschaft vor dem Deich und schuf eine einmalige Atmosphäre. Das Lüttmoorer Feuer irrlichtete zeitweise nach Nordstrand herüber.
Im Anschluss traf man sich in den Gasthäusern auf der Insel, um sich gesellig bei Klönschnack zu unterhalten und um gemeinsam Grünkohl zu essen, oder traditioneller Winsupp mit Schink.