Bis zu 50.000 Ringelgänse der Unterart Branta bernicla bernicla kommen regelmäßig im Frühjahr nach Nordstrand und den umliegenden Wattflächen. Die Ringelgänse legen bei uns einen Zwischenstopp ein. Ein weiterer ist am Weißen Meer in Nordrussland. Bis zum Rastplatz am Weißen Meer benötigen sie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h ca. 26 Stunden. Am Weißen Meer nehmen die Ringelgänse weitere Energie für den Weiterflug nach Sibirien auf, ihren eigentlichen Brutgebieten an der Eismeerküste.
Sie fressen Gras, um Energie aufzutanken für 5.000 km langen Flug. Um die Strapazen des langen Fluges, des Eierlegens, Brütens und Aufziehens der Jungen zu bewältigen, muss eine Gans mindestens 1,6 Kilogramm wiegen, wenn sie um den 20. Mai das Wattenmeer verlässt.
Ringelgänse können über 20 Jahre alt werden und leben in Einehe. Sie sind sehr sozial und weiden in großen Schwärmen, die aus festen Familienverbänden bestehen, auf traditionellen Rastplätzen. Bis zum Frühjahr bleiben die Jungen in der Nähe ihrer Eltern, und 90% bleiben später den Rastgebieten treu.