Waldhusen

Waldhusen liegt bei Pellworm, ganz in der Nähe der heutigen Ortsbezeichnung auf der Insel. Der Ort ist bei der ersten Groten Manndränke 1362 untergegangen.

Warft Waldhusen

Warft Waldhusen

Gut zu erkennen ist die rechteckige Form der großen Warft. Die Warft ist zwei Mal erweitert worden. Da die eigentliche Warft weggeschwemmt wurde, kann man das sehen, was damals in oder unter der Warft war. Das kreisrunde Objekt in der Mitte war der Fething. Da es auf der Warft kein Süsswasser gab, wurde das Regenwasser darin gesammelt. Die eigentliche Wasserentnahme fand in Zisternen statt, die mit dem Fething über Holzrohre verbunden waren. Das rechteckige Objekt war der Kühlkeller. Die einzige Möglichkeit, verderbliche Waren länger frisch zu halten.

Solche Exkursionen dürfen nur unter fachkundiger Führung unternommen werden. Fast jeden Tag im Watt und der beste Kenner der Kulturspuren um Pellworm ist Hellmut Bahnsen. Eine Wattführung mit ihm ist unbedingt zu empfehlen!

Fething und Kühlkeller

Fething und Kühlkeller

Untergegangen sind natürlich auch die zur Warft gehörenden Salzwiesen. Sie haben die gleiche Form, wie die heutigen. Die Salzwiesen lagen auf Torf, der hier nicht abgetragen wurde. Gut zu erkennen ist das Holzstück im Torf. In unmittelbarer Nähe der Warft liegt noch ein vollständig erhaltenes Skelett im Wattboden. Darüber hinaus wurden in einem Graben 10 Skelette gefunden. Es ist ungeklärt, ob es sich dabei um Flutopfer handelt.