Halligbahn Dagebühl-Ooland-Langeneß

Die Bahn ist 1925 entstanden und ist ca. 9 Kilometer lang und ist in einer Spurbreite von 900 mm ausgeführt. Die

Bahnhof Ooland

Bahnhof Ooland

Bahn führt vom Bauhof in Dagebühl über einen Damm durchs Watt nach Ooland und von dort weiter nach Langeneß.

Auf Ooland befindet sich ein Ausweichgleis das zur Abstellung der privaten Loren dient. Das Befördern mit der Lore ist für die Bewohner günstiger, als wenn man alles mit dem Schiff kommen lässt.

Die Hallig Bewohner haben auf dem Festland am Ausgangspunkt der Strecke eine Garage für ihr Auto und laden dort den Einkauf auf die Loren um.

Für die Bahn gelten die Bestimmungen und Benutzungsrechte des ALR, nur die Hallig Bewohner dürfen sie privat nutzen. Weshalb ein Fahrt für Touristen zum Vergnügen ausgeschlossen ist.

Auf Langeneß endet die Bahn im östlichen Teil und geht nicht über die gesamte Hallig. Die Bahn hat deshalb hauptsächlich eine Bedeutung für den östlichen Teil, durch die große Länge der Hallig. Im Westen werden die Waren durch die Fähre über den Hafen angeliefert.

Auf dieser Strecke soll es auch eine Segel Lore geben. Ich habe sie in einer Fernsehsendung über die Halligen gesehen, habe aber kein Foto gefunden oder sie selbst mal fotografiert.