Wattwanderungen nach Hersbüll

Wattwanderungen in die Geschichte der Sturmfluten

Hersbüll

Hersbüll

Der Ort Hersbüll ging 1634 während der 2ten Mandränke unter. Alle 11 Häuser wurden zerstört und 49 Einwohner ertranken in jener Samstag Nacht, die das heutige Nordfriesland so nachhaltig geprägt hatte.

In dieser Saison gibt es nur 2 öffentliche Führungen zu diesem Ort. Zu sehen sind die Reste des Seedeiches der Insel Strand, Hausreste und viele Gräben. Die Nationalparkwattführer Jürgen Kost und Cornelia Mertens führen die interessante Veranstaltung durch und laden herzlich ein. An der Führung am 01.09. wird Anne Segebade (Diplombiologin und Vertreterin der Nationalpark-Watt- und Gästeführer im Nationalpark-Partner-Vergaberat) teilnehmen. Sie führt dort eine „kollegiale Begleitung“ durch, die der Qualitätsentwicklung  bei den Nationalpark-Wattführern dient. Durch die hohe Ausbildungsqualität unterstützen die Nationalpark-Wattführer  den Schutz und Erhalt der einzigartigen Naturlandschaft des Wattenmeeres.

Die ca. 2 1/2 stündigen Führungen finden statt am:
Mittwoch, 01. September 2010, 11:00 Uhr
Freitag, 10. September 2010, 8:45 Uhr
Treffpunkt Nordstrand/Badestelle Dreisprung.