Wattführungen mit Qualität

Anne Segebade

Anne Segebade

Bei der heutigen Führung zur untergegangenen Ortschaft Hersbüll wurden die beiden Nordstrander Nationalpark-Wattführer Jürgen Kost und Cornelia Mertens durch Anne Segebade (Diplombiologin und Vertreterin der Nationalpark-Watt- und Gästeführer im Nationalpark-Partner-Vergaberat) kollegial begleitet. Die Veranstaltung dauerte gut 2 ½ Stunden und war mit knapp 40 Teilnehmerinnen gut besucht.

Hersbüll

Hersbüll

Im Nationalparkgesetz ist das Ziel Bildung festgeschrieben worden. Diese Bildung soll festgelegte Qualitätskriterien erfüllen. Dazu gehören bei Wattführungen ein hoher Sicherheitsstandart, Methodenvielfalt und Mitmachaktionen. Die fachlich kompetente und wertschätzende Begleitung ermöglicht den Wattführern eine Weiterentwicklung ihres Angebotes im Sinne des Nationalparks und der Gäste.

Geboten wurde den Teilnehmern eine anspruchsvolle Führung. Diese führte zum Teil durch tiefes Mischwatt, was gute Kondition erforderte. Dafür wurden sie mit dem Anblick von Resten eines Stackdeiches, vielen Gräben und einem gut sichtbaren Hausfundament belohnt. Am Ende der Wanderung gab es für die Wattführer Applaus. Dazu Anne Segebade: „Ich bin begeistert von diesem neuen Angebot, das die Vielfalt der Wattführungen an der Westküste bereichert.“