25 Jahre Nationalpark

Dr. Juliane Rumpf

Dr. Juliane Rumpf

Im Multimar Wattforum in Tönnig fand am Samstag, den 02.10.2010, die 25 Jahr Feier des im letzten Jahr zum Weltnaturerbe erhobenen Nationalpark Wattenmeer statt.

Die Umweltministerin Frau Dr. Rumpf wies auf die großen Vorbehalte der Bevölkerung gegen die Einrichtung des Parks hin. Erinnert wurde an die große Kutterdemonstration in Büsum und an brennende Strohballen in Dithmarschen.

Unterwassershow

Unterwassershow

Heute hat der Park nicht nur eine große Akzeptanz, er ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Über 6.000 Arbeitsplätze sind vom Nationalpark abhängig. Man hätte ihn erfinden müssen, so die Ministerin.

Das nicht nur der Tourismus, sondern auch die Natur enorm profitiert hat, wird an den beeindruckenden Zahlen der positiven Entwicklung der Arten im Nationalpark deutlich. Das einige 100 Gäste anwesend waren, als die Ministerin die schöne Weltnaturerbe-Urkunde präsentierte, unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung.

Viele Friedrichskooger nutzten die Gelegenheit, um für den Erhalt ihres Hafens zu demonstrieren.

Friedrichskooger

Friedrichskooger