Wattführertreffen

Wattführer

Wattführer

Einmal im Jahr treffen sich die Nationalpark Wattführer in Tönning zum Erfahrungsaustausch. Aus allen Wesküsten Regionen waren Vertreterinnen gekommen. Sogar Amrum, Föhr und die Halligen schafften es trotz Blitzeis pünktlich zu sein.

Die Nationalparkverwaltung, vertreten durch Mathias Kundy, hatte im vergangenen Jahr ein umfangreiches Fortbildungsangebot angeboten, das gut angenommen wurde. „Wir stellen damit die hohe Qualität der Führungen in der Tourismusregion Westküste sicher“, so Kundy.

Kollegiale Begleitung

Kollegiale Begleitung

Für das kommende Jahr wird das Weltnaturerbe Wattenmeer ein Schwerpunkt der Arbeit der Wattführer sein. Darauf wird das kommende Fortbildungsangebot zugeschnitten. Außerdem wird es dazu eine bundesweite Marketing Kampagne geben. Erfreulicherweise gibt es eine Arbeitsgruppe der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen und den Niederlanden, die diese Arbeit aktiv begleitet. Das Internet wird als Medium verstärkt genutzt werden.

Zufrieden zeigte sich auch Anne Segebade, die eine umfangreiche Auswertung der Wattführungen im letzten Jahr erstellt hatte. 65 Wattführer hatten fast 40.000 Gäste professionell im Watt begleitet.