Biike 2012

Biike 2012

Biike 2012

Das Biikebrennen ist in Nordfriesland eine gute Tradition, die sogar weit ins Binnenland Nachahmer gefunden hat. Der Februar in den Uthlanden ist eine wilde Jahreszeit, die eine ganz eigene Faszination hat. Zwei Sonnentage lockten viele Gäste an die Nordsee und der diesige 21te schaffte die richtige Atmosphäre für ein großes, wärmendes Feuer. Die Insel Nordstrand ist mit zwei Biikefeuern in den Kreis der größeren Veranstalter aufgestiegen. Die große Veranstaltung ist am Süderhafen und wartete mit interessantem Rahmenprogramm und großem öffentlichem Zuspruch auf.

Gut besucht war auch das Feuer am Kiefhhuck, um die 300 Besucher fanden sich am Seedeich ein. Heimatforscher Robert Brauer hielt die Biikerede. Er wies auf den mythischen Aspekt des Feuers hin, der uns Menschen seit jeher fasziniert hat. Danach wurde die Biike entzündet und brannte zur Freude von Gästen und Einheimischen hell und warm ab.

Robert Brauer

Robert Brauer

Anschließend ließ man sich mit köstlichem Grünkohl oder traditioneller bei Wiensupp und Schink verwöhnen. Viele Gäste waren extra aus Niedersachsen angereist und äußerten sich zufrieden über die diesjährige Veranstaltung.