Biike 2010

Das Biikebrennen gehört zur Gruppe der Frühlingsfeuer, wozu auch das bekannte Osterfeuer gehört. Das Biikebrennen findet immer am 21. Februar statt. Die Feuer brennen an der Friesischen Nordseeküste bis zur Eider und auf den vorgelagerten Inseln.

2010 nach 2 Jahren mal wieder am Kiefhuck auf Nordstrand. Mit über 200 Menschen gut besucht.

Kiefhuck 2010

Kiefhuck 2010

Zur Geschichte:

Das Biikebrennen galt als Feuer zur Vertreibung böser Geister. Es war auch ein Freudenfeuer, das auf das nahe Ende des Winters hinwies. Es galt auch als Abschied für die Seeleute, die nach der Überwinterung an Land, wieder zur See fuhren. Die eine Bedeutung hat das Feuer also nicht!

Das Biikebrennen steht in der Tradition der Fastnachtsfeuer, was die Kirche nicht gottgefällig fand, zumal dabei auch noch Strohpuppen verbrannt worden sind. Man hegte den Verdacht, dass dort dem vorchristlichen Gott Odin gehuldigt wurde. Deswegen ist im 16.Jahrhundert das Feuer als heidnischer Überrest unter den Bann der Kirche geraten. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts kam es kurzfristig wieder in Mode.

Grünkohl in Nordsee

Grünkohl in Nordsee

Mit scharfsinnigen Blick auf etwaige Kurgäste wird der Brauch seit 1976 wieder begangen und ist bei den Gästen und den Nordstrandern sehr beliebt. Nicht zuletzt wegen der wärmenden Getränke und der leckeren Grünkohlgerichte, die im Anschluss genossen werden. Allerdings sollte man rechtzeitig Tische reservieren.

Das Feuer wird von der Kurverwaltung angekündigt und fand bis 2007 am Deich vor dem Kiefhuck statt. Ab 2008 ist es jetzt etwas geschützter am Süderhafen. Die Freiwillige Feuerwehr vor Ort kümmert sich darum, dass das Feuer unter Kontrolle bleibt und hält bis in die Nacht die Brandwache. Verbrannt werden heutzutage zum Beispiel die Weihnachtsbäume vom letzten Fest, die von der Müllabfuhr eingesammelt worden sind und andere Dinge.

Ein Biikebrennen ist mit einem Osterfeuer nicht zu vergleichen. Der Winter hat die Landschaft noch fest im Griff. Meistens ist es kalt und windig und man ist für die Wärme des Feuers dankbar.

Wer je in seinem Leben die eigenartige Stimmung bei einem Biikebrennen erlebt hat, wird mit Sicherheit im kommenden Jahr wieder dabei sein wollen. Ein Fest, wie es selten gefeiert wird.