Nordstrander Rungholttage

Der HGV Nordstrand e.V. veranstaltet die 3. Nordstrander Rungholttage vom 27. – 29. August 2010 auf der schönen Marschinsel und hat ein attraktives Programm zusammengestellt. Der HGV will damit einen wichtigen Beitrag für die nordfriesische Heimatgeschichte leisten. So soll der Mythos Rungholt bei den Einheimischen und Gästen weiter am Leben erhalten werden. Begleitet wird die Veranstaltung durch eine Ausstellung von Werken aus Pastellkreide der Künstlerinnen um Margret Thormählen.

Rungholttage 2010

Rungholttage 2010

Am Freitag berichten die Nordstrander H.H. Hansen und W.D. Dey über das Leben und Wirken von Anton Heimrich. Fiete Pingel vom Nordfriisk Instituut referiert über den Handel mit Rungholt. Am Samstag kommt Prof. Dr. Newig von der Kieler Universität, um das Thema Küstenschutz darzustellen. Der bekannte Historiker Albert Panten stellt die spannende Siedlungsgeschichte Nordfrieslands dar. Msgr. Peter Schmidt-Eppendorf liest Liliecron und der Tag klingt mit historischen Gerichten und Klönschnack im Restaurant Kiefhuck aus.

Der Sonntag führt dann auf die Insel Pellworm. Heimatforscher Hellmut Bahnsen stellt den Gästen die interessantesten Kulturspuren der beiden großen Mandränken vor. Die Insel Pellworm hat die zurzeit am besten erhaltenen Reste der Insel Strand zu bieten und man darf sich auf eine interessante Wattwanderung freuen.

Plakat Rungholttage 2010

(Visited 8 times, 1 visits today)