Erfolgreiche Aktionstage

Biike 2011

Biike 2011

Anlässlich der Biike hatten der Nordstrander HGV und der Heimatverein eine Reihe von kleinen Veranstaltungen organisiert, um den Gästen ein interessantes Rahmenprogramm zu bieten.

Angesichts von eiskalten Ostwinden und frühen Anfangszeiten, fanden nur die kernigen und hart gesottenen Gäste den Weg nach Hersbüll und ins Rungholtwatt. Die Vorträge in warmen Räumen waren entsprechend besser besucht.

Margarethenruh

Margarethenruh

Beim Campingplatz Margarethenruh fand sich bei Kerzenschein eine gemütliche Runde ein, um Robert Brauers amüsanten Halligerlebnissen zu lauschen. Erfolgreich war auch die Veranstaltung des Heimatmuseums, die bei den Einheimischen regen Zuspruch fand. Museumsleiter Wolf-Dieter Dey nahm sich viel Zeit, um auch den jüngsten Besuchern die spannende Nordstrander Geschichte zu erklären.

Momme Elsner, Vorsitzender des Heimatsvereins, zeigte sich beim gut besuchten Biikebrennen am Süderhafen zufrieden: „Es waren schöne Aktionen, die wir dieses Jahr erstmalig und gemeinsam auf die Beine gestellt bekamen. Das wollen wir im nächsten Jahr wiederholen.“

Rungholt im Winter

Rungholt im Winter

Werner-Peter Paulsen, Bürgermeister von Nordstrand, unterstrich in seiner Feuerrede: „Die Gemeinde und die Kurverwaltung haben das gerne unterstützt, gemeinsam sind wir stark. Das Biikefeuer setzt ein Zeichen für Heimatgefühl. Gleichzeitig soll es die Verbundenheit mit der Insel für die stärken, die in der Ferne sind.“