Sonderführung nach Rungholt

Am Samstag, den 7. September 2013 besteht die Möglichkeit, das alte Rungholt von Andreas Busch im Watt zu besuchen. „Grote Rungholt nannte Busch diese Fundstätte“, erinnert sich der langjährige Pächter von Südfall Robert Brauer,“weil er dort die Kirchwarft gefunden hat.“

Im Rahmen der Untersuchungen des Mainzer Geologenteams im Rungholtwatt konnte eine Erkundung durchgeführt werden. Das Gebiet erwies sich als für Führungen geeignet. Die vielen Warften sind heute von Sand bedeckt aber an den Prielsäumen kommen die Spuren von alten Grabensystemen ans Tageslicht.

„Das ist eine einmalige Gelegenheit, der Arbeit des großen Nordstrander Rungholtentdeckers Busch nahe zu kommen, die möglicherweise nicht wiederkommt“, erklärt Nationalparkwattführerin Cornelia Mertens.

Wer mit dabei sein will, muss früh aufstehen. Pünktlich um 7:30 Uhr geht es auf Nordstrand an der Badestelle Fuhlehörn los.

20130831-104156.jpg