Premiere auf Nordstrand

Wattführer

Wattführer

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal alle 14 Tage eine Führung nach Rungholt. Immer samstags wechseln sich die Nationalparkwattführer Christine Dethleffsen, Jürgen Kost und Cornelia Mertens ab. Saisonbeginn war Anfang Mai und die Premiere haben die drei gemeinsam gemacht. Alle Führer sind jetzt mit GPS Geräten ausgerüstet, die aufeinander abgestimmt werden mussten. Damit erhöht sich nicht nur die Sicherheit für die Gäste, sondern interessante Funde können gleich datensicher dokumentiert werden.

Christine Dethleffsen ist eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger Erfahrung im Watt. Sie hat ihre Kindheit und Jugend auf Nordstrand und Südfall verbracht. Zusammen mit Andreas Busch und ihrem Vater Ernst-August Dethleffsen ist sie über Rungholt gelaufen. „Das ist mir als besonderes Ereignis immer im Gedächtnis geblieben, Andreas Busch war eine beeindruckende Persönlichkeit“, so Dethleffsen.

Die Führung fand bei optimalem Wetter statt. Sonne und Ostwind ließen sommerliche Urlaubsstimmung unter den mit wandernden Gästen aufkommen. Das Watt war mit Ringelgänsen, Nonnengänsen und Knuts bevölkert, die sich jetzt für den Weiterflug Energiereserven anfressen müssen.

Dethlefssen

Dethlefssen

Rungholt zeigte sich von seiner besten Seite. Die Sandbänke sind ständig in Bewegung und jede Saison ist ungewiss, ob von den Funden noch etwas zu sehen ist. Die Gräben von Rungholt lagen frei vor der Gruppe . „Es ist erstaunlich, dass nach über 600 Jahren noch so viel zu sehen ist“, meinte die GPS-Expertin Mertens. Christine Dethleffsen fand einen Pferdeschädel, dessen Schädeldach zertrümmert war. Möglicherweise wurde das Tier geschlachtet und war kein Opfer der Flut von 1362. Die Fundstelle wurde sorgfältig dokumentiert und das Archäologische Landesamt wurde von dem ungewöhnlichen Fund informiert.

Die Gäste waren begeistert. Erschöpft und mit den Erlebnissen zufrieden erreichte die Gruppe Nordstrand. Bei einem Pharisäer im „Op de Diek“ wurden noch angeregt die Erfahrungen des Tages ausgewertet.